Einführung HubSpot oder Salesforce Marketing Cloud

Sie haben den Entschluss gefasst, HubSpot oder Salesforce Marketing Cloud einzuführen? Doch im laufenden Geschäftsbetrieb fehlt es Ihnen an Zeit, um die Ablösung der alten Systeme zu koordinieren und die Anforderungen an das neue System zu definieren? Ihr Marketing-Team benötigt Unterstützung bei der Einarbeitung in das neue Tool?

Mit erfahrener Begleitung zum Erfolg: Vermeiden Sie teure Fehler.

Die Implementierung eines CRM-Projekts erfordert praktisches Know-how. Sie benötigen einen Partner, der nicht nur über umfassende Kampagnen Erfahrung verfügt, sondern auch mühelos Prozesse definieren kann, mit der IT kommuniziert und Datenstrukturen versteht.

CRM-Projekte verzögern sich häufig, weil es an erfahrener Begleitung fehlt, die gleichzeitig Marketing und IT versteht und hier die nötigen Brücken bauen kann. Im ungünstigsten Fall erfüllt das System nicht die gewünschten Ergebnisse, bleibt ungenutzt oder erfordert spätere Umbauten. Ich habe jahrelang in großen Unternehmen Systeme implementiert, Anforderungen definiert und durfte die Brücke zwischen Marketing und IT sein.

Umfassende Marketing & Kampagnen Erfahrung

Mühelos Prozesse definieren

Datenstrukturen verstehen

Sicher mit der IT kommunizieren

Ich liebe es, mit dem Marketing zusammen die nächste Kampagne auszuhecken und mich über Customer Journeys, Produkte und Angebote zu unterhalten. Gleichzeitig habe ich ein tiefes Verständnis für Prozesse und Daten und kann mich problemlos in die Welt der IT einfinden.

So kann ich Ihnen helfen

Aufbau von Kundendatenbanken

Eine gut strukturierte Kundendatenbank ermöglicht es Ihnen, wertvolle Informationen über Ihre Kunden zu speichern und zu analysieren. Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Daten zu verstehen und eine maßgeschneiderte Kundendatenbank aufzubauen.

Erstellung von Anforderungen für Ihre IT

Damit Ihr CRM an den Start gehen kann, benötigen Sie eine gute Datenstruktur und Prozesse. Zusätzlich müssen Sie die Migration der Daten von den Altsystemen planen. Ich unterstütze Sie bei der Erstellung von Anforderungen und arbeite mit Ihrer IT an der Umsetzung.

Definition von Registrierungsprozessen

Um Kundendaten zu sammeln, ist es wichtig, effiziente Registrierungsprozesse zu etablieren. Ich helfe Ihnen, die Anmeldung und Erfassung von Kundendaten so einfach und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Entwicklung von Kampagnenideen

Konkrete Kampagnenideen helfen dem CRM-Projekt, fokussiert zu arbeiten. Ich helfe Ihnen, diese Ideen zu entwickeln und sorge für die Umsetzung mit Ihrer IT.

Was sind die häufigsten Herausforderungen bei einer CRM-Einführung?

Viele Händler verfügen über tonnenweise Kundendaten, die allerdings einfach brachliegen. Diese Daten sind zum Beispiel in ERP-Systemen vorhanden, werden jedoch nicht effektiv genutzt, insbesondere wenn es um modernes E-Mail-Marketing geht. Woran liegt das?

Erkenntnis vorhanden, Zeit und Know-How fehlen.

Soviel ist klar: In den Unternehmen mangelt es nicht an Erkenntnis. Der Wille ist da, das Beste aus den eigenen Kundendaten herauszuholen. Oft werden die ersten Schritte unternommen, um sich über geeignete CRM-Systeme zu informieren. Doch viele Unternehmen kämpfen dann damit, die Anforderungen an eine CRM-Software zu definieren, fühlen sich mit der Auswahl der gewünschten Funktionen überfordert und haben auch keine Zeit, sich im laufenden Geschäftsbetrieb intensiv um diese Fragen zu kümmern.

Im Dschungel an Alt-Systemen den Durchblick verloren

Und dann kommen die lieben Alt-Systeme ins Spiel. Das Unternehmen gibt es bereits seit geraumer Zeit und die alten Systeme sind immer noch vorhanden, oft in einem veralteten Zustand. Nun stellt sich die Frage, wie man sie am besten integrieren kann. Und plötzlich findet man sich in einem tiefen Daten- und Prozess-Dschungel wieder.
Spätestens jetzt kommt die Erkenntnis, dass die Komplexität und der erforderliche Zeitaufwand nach einem Experten ruft.

Stehen auch Sie vor diesen Herausforderungen?

Hier kommt die gute Nachricht: Sie müssen nicht zum CRM-Experten werden, um ein erfolgreiches CRM aufzubauen. Sparen Sie sich die Details und holen Sie sich Experten-Know-How auf Zeit.

Kundendaten richtig zu nutzen gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im digitalen Marketing.