Alexandra Connor - CRM Spezialist

Hi, ich bin Alexandra Connor …

… und unterstütze Unternehmen beim Aufbau ihres Online-Geschäfts durch E-Mail-Marketing und CRM.

2023 ist für mich ein großes Jahr
Ich wage den Sprung in die Selbständigkeit, nachdem ich viele Jahre in großen und kleinen Unternehmen als CRM Spezialist gearbeitet habe. Für mich ist dies ein mutiger Schritt, dem ich aber mit Freude und Spannung entgegenblicke.

Die Vorstellung, dass mir die Welt offensteht und ich mit meinem Wissen sowie meiner Leidenschaft für CRM und E-Mail-Marketing mein eigenes Business aufbauen kann, erfüllt mich mit Energie und Kreativität.

Hier erfahren Sie mehr zu meinen bisherigen beruflichen Stationen.

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2001 – 2008

London: Senior CRM Manager bei Orange

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und meinem Studium mit den Schwerpunkten BWL und Marketing arbeitete ich im internationalen CRM-Team von Orange (Mobilfunktochter der France Telecom) in London. Meine Aufgabe war es, eine zentrale CRM-Kundendatenbank aus acht Ländern aufzubauen und die Anforderungen der zentralen Customer-Analytics-Abteilung zu erfüllen. Internationale Kundenanalysen waren nur möglich, da mein Team und ich für pünktliche Datenlieferungen mit guter Qualität und harmonisierten Kundendaten sorgten. Nach unzähligen Reisen und langjähriger Arbeit im internationalen Umfeld kann ich sagen:

Ich habe mir ein umfangreiches Verständnis für Kundendatenbanken und IT-Entwicklungsprozesse erarbeitet und verstehe es, mich mit IT-Entwicklern über Businessanforderungen zu unterhalten

2009 – 2017

Köln: Senior CRM Manager Deutsche Telekom

Schließlich zog es mich zurück in meine Heimatstadt Köln, wo ich viele Jahre im CRM der Deutschen Telekom arbeitete. Ziel meiner Arbeit war es, jeden Monat unzählige Kampagnen über Callcenter abzuwickeln. Ich versorgte Kampagnenmanager und Analysten mit neuesten Daten und Technologien und arbeitete auch an der Magenta Service App mit. Später durfte ich selbst ein Kampagnenteam leiten, welches hohe Umsätze mit Cross-Sell Kampagnen erzielte. In meiner Zeit bei der Deutschen Telekom konnte ich nicht nur meine Erfahrung mit DWHs ausbauen, sondern auch viel zum Thema Kampagnenmanagement, Leadmanagement und Datenschutz lernen.

Mit DWHs, Kampagnenmanagement, Leadmanagement und Permission-Marketing kenne ich mich spätestens seit meiner Zeit bei der Deutschen Telekom bestens aus.

2017 – 2019

CRM-Leitung & Aufbau deR CRM-Abteilung bei Vapiano

Erst in einem mittelständischen Unternehmen fand ich heraus, was ich wirklich gut kann. Für die Restaurantkette Vapiano baute ich über zwei Jahre die CRM-Abteilung auf. Wir entwickelten ein Loyalty-Programm sowie eine App, mit der nicht nur Punkte gesammelt, sondern auch im Restaurant bestellt werden konnte. Die App sowie die Salesforce Marketing Cloud wurden in sechs Ländern eingeführt – für unser CRM-Team ein großer Erfolg. Seitdem bin ich Expertin für Loyalty-Programme, Marketing Automation, Salesforce Marketing Cloud und App-Entwicklung.

Bei Vapiano durfte ich gleich zwei Leidenschaften entdecken: meine kulinarische Vorliebe für Pizza, Pasta und leckeren Barista-Kaffee sowie mein berufliches Steckenpferd, den Aufbau einer CRM-Abteilung.

2019 – 2022

CRM-Leitung & Aufbau der Abteilung bei WMF

Was mich als waschechte Kölnerin dazu brachte, meine Heimatstadt zu verlassen und nach München zu ziehen? Eine neue Herausforderung: WMF überzeugte mich nicht nur mit seinen außergewöhnlichen Küchenprodukten, sondern lockte zudem mit der Aufgabe, das zu tun, was ich am besten kann. So habe ich innerhalb kürzester Zeit ein CRM eingeführt und ein motiviertes Team zusammengestellt.

Gemeinsam etablierten wir eine Kundendatenbank und die Salesforce Marketing Cloud. Ich baute das gesamte E-Mail-Marketing mit einem Newsletter auf, der nun seit Jahren zweimal wöchentlich versendet wird. Unter meiner Leitung entwickelte sich das Loyalty-Programm zu einem der größten Umsatztreiber im Onlineshop und WMF profitiert nun von einem sehr großen Automations-Programm in der Marketing-Cloud.

Seit der Arbeit mit den unzähligen WMF-Filialen kenne ich die Herausforderungen von Omnichannel-Geschäftsmodellen. Ich habe mein Wissen über E-Mail-Marketing und Loyalty-Programme erweitert und eine neue Leidenschaft für guten Newsletter-Content und Blogs entdeckt.

Das sind meine wichtigsten Themenfelder

  • Mit E-Mail-Marketing Umsatz machen und steigern

  • E-Mail-Automationen, die Kunden in ihrer Kaufentscheidung begleiten

  • Omnichannel CRM: Retail und E-Commerce verknüpfen

  • Prozess Design & IT Anforderungsmanagement

  • Loyalty-Clubs & Kundenbindungsprogramme

  • Einführung der Salesforce Marketing Cloud als Business Owner

Alexandra Connor - Kennen lernen

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