Meine Projekte

Hier ist eine Auswahl meiner Projekte und Referenzen.

Aufbau des CRM Marketing bei Binder Optik

Tradition trifft auf Innovation mit HubSpot CRM

Binder Optik, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit fast 50 Jahren Erfahrung in seiner Region, wagte den Schritt ins moderne, datengetriebene Marketing mit der Einführung von HubSpot CRM. Doch der Start war holprig: Das veraltete Kassensystem verursachte Probleme, ließ HubSpot monatelang offline und verursachte erhebliche Lizenzkosten.
Durch meine strukturierte Vorgehensweise beim Prozess-Testing, welches ich aus meiner Zeit bei Großunternehmen mitgebracht hatte, konnten wir die Software schließlich live nehmen.

Mit HubSpot begleiten wir nun unsere Kunden durch den gesamten Lebenszyklus vor während und nach dem Kauf mit automatisierter Kommunikation, sorgfältig segmentiert und personalisiert. Ein durchdachter Content-Plan für das E-Mail-Marketing bildet das Herzstück unserer Strategie. Hier verschmelzen Werbung, Inspiration und Wissen zu einem ansprechenden Mix, der unsere Kunden nicht nur informiert, sondern auch begeistert.
Die Reise von Binder Optik zeigt, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können. Mit HubSpot haben wir nicht nur eine Plattform für modernes Marketing gewonnen, sondern auch bewiesen, dass selbst in den schwierigsten Anfängen die richtige Herangehensweise den Weg zum Erfolg ebnen kann.

Automatisierter CRM Marketing-Funnel bei WMF

Automatisierte Kommunikation mit Salesforce Marketing Cloud bei WMF

WMF, bekannt für hochwertige Küchenausstattung, wagte sich mit dem WMF Avantgarde in die Welt der Küchenmaschinen mit Kochfunktion. Das Herzstück des Konzepts war die erstmalige Nutzung einer App, die den WMF Avantgarde und seine Rezeptewelt präsentierte. In diesem Projekt durfte ich die gesamte automatisierte Kommunikation für das Launch-Team entwickeln und maßgeblich zur Konzeption aller Landingpages beitragen.

Durch monatelange Planung entstand eine automatisierte Kommunikation, bei der Website-Besucher inspirierende und informative E-Mails erhielten. Diese begleiteten sie durch einen Marketingfunnel, der die Vorzüge des WMF Avantgarde herausstellte.

Das Projekt fokussierte sich darauf, nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern den Kunden eine einzigartige Erlebniswelt zu bieten. Durch die Kraft der Automatisierung und einer durchdachten Landingpage-Konzeption wurde der WMF Avantgarde nicht nur eingeführt, sondern es wurde eine klare Geschichte erzählt, die die Kunden von Anfang bis Ende des Marketingfunnels fesselte.

Entwicklung eines Treueprogramms für RYF Coiffeur

Mit Brevo und exklusivem Treueprogramm zu stärkeren Kundenbindungen bei RYF

RYF Coiffeur ist ein Familienunternehmen mit Wurzeln in der Schweiz und heute eine führende Friseurkette mit 45 Salons in ganz Deutschland. Der Wunsch, einen Schritt in die moderne Welt des digitalen Marketings zu wagen, führte zur Entwicklung eines digitalen Kundentreue-Programms und der Einführung des neuen E-Mail-Marketing-Systems, Brevo (vormals Sendinblue).
Ich durfte für RYF ein maßgeschneidertes Treueprogramm entwickeln, das über das einfache Sammeln von Punkten hinausging. Kunden sollten verschiedene Statusvorteile genießen können, um ihre Treue zu belohnen.

Parallel zur Entwicklung des Treueprogramms führten wir Brevo als neues E-Mail-Marketing-Tool ein. Dies umfasste die Erstellung eines ansprechenden Newsletter-Templates, die reibungslose Anbindung des Tools an die Kundendatenbank und die Entwicklung einer Welcome-Strecke, um neue Kunden herzlich zu empfangen. RYF nutzt Brevo heute regelmäßig und erzielt damit tolle Erfolge bei der Reaktivierung von Kunden.

CRM Kompaktberatung bei Kaspar Schmauser

Daten- und Prozessanalyse mit E-Mail-Tool SendGrid

In der Welt der expandierenden Restaurantkette kasparSCHMAUSER verschmilzt gesunde pflanzenbasierte Ernährung mit modernster Technologie. An jedem Standort wird leckeres veganes und vegetarisches Essen zubereitet, welches über digitale Systeme bestellt werden kann. Durch diese fortschrittliche Vernetzung entstehen reichhaltige Kundendaten, die kasparSCHMAUSER dazu inspirieren, auch im Bereich E-Mail-Marketing durchzustarten. Hierbei liegt die Herausforderung jedoch in der vorhandenen Technik: Ein bestehendes Kassensystem ist mit einem E-Mail-Marketing-Tool verbunden, das bisher noch nicht aktiv genutzt wurde.

Meine Aufgabe war es, im Rahmen meiner CRM Kompaktberatung die Prozesse zwischen den Systemen zu durchleuchten. Das Ziel war, die Verbindung der Systeme zu verstehen, den Datenfluss zu analysieren, notwendige Schritte für den Start des E-Mail-Marketings zu identifizieren und potenzielle Quick-Wins zu finden.