Marketing Automation bei WMF gewinnt E-Mail-Award

Badge für den ersten Platz beim E-Mail-Award 2022 für WMF in der Kategorie Lifecycle

In der Zeit von 2019 bis 2022 hatte ich die schöne Aufgabe, das CRM-Team bei WMF im DACH-Markt zu leiten. Während dieser Zeit haben wir die Lifecycle-Marketing-Automation aufgebaut und das Konzept schließlich beim E-Mail Marketing Award eingereicht. Zu unserer großen Freude haben wir bereits im ersten Anlauf den ersten Preis gewonnen.

Die WMF Lifecycle-Automation ist heute ein ausgefeiltes Konzept mit vielen personalisierten Elementen und Bausteinen, das Kunden vor und nach dem Kauf mit automatisierten E-Mails begleitet.

Lesen Sie hier den Presseartikel von WMF und laden Sie unser Konzept herunter.

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Was ist der E-Mail-Marketing-Award?

Zum ersten Mal hatte sich WMF um den E-Mail-Award beworben – und sogleich Gold in der Kategorie „Lifecycle-Kampagne“ geholt. Der E-Mail-Award ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE und wurde 2022 zum achten Mal im Rahmen der DialogSummit in Frankfurt vergeben. 28 Experten aus der Branche sitzen in der Jury und bewerten die eingehenden Konzepte und Bewerbungen in zwei Kategorien: Lifecycle-Kampagne und E-Mail.

WMF gewinnt Gold in der Kategorie Lifecycle-Kampagne.

Die Kategorie „Lifecycle-Kampagne“ zeichnet Unternehmen aus, die es durch die Analyse ihrer Bestandsdaten schaffen, Kunden entlang ihres Lebenszyklus individuell anzusprechen, zu binden und zu reaktivieren. Dass dies WMF gelingt, bestätigte nun das Urteil der 28-köpfigen Expertenjury.

Dabei werden die Mitglieder des mywmf Kundenclubs vor, während und nach dem Kauf mit vielen personalisierten Elementen, relevanten Produktinformationen und passenden Rezepten und Tipps begleitet. Mit Unterstützung der Agentur Nayoki wird den Clubmitgliedern Mehrwert in Form von eigens hergestelltem Content – wie eigene Blogartikel, Landingpages, Texte und hochwertige Bilder – geboten. Die Bandbreite reicht dabei von der Beratung zur passenden Pfanne bis hin zur Anleitung für den perfekten Milchschaum. „Genial und beeindruckend“, so das Urteil der Jury.

Ein umfassendes Konzept entlang des Customer Lifecycle.

Unter Nutzung von Klick- und Bestandsdaten, Loyalty-Informationen und Segmentierungen erhalten die Kund*innen relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Das CRM von WMF hat einen bedeutenden Umsatzanteil. Der myWmf Kundenclub wurde 2019 als omnichannel-fähiges Kundenbindungstool neu gelauncht und umfasst mittlerweile rund 800 000 Mitglieder. Dabei kommt die Lifecycle-Kampagne nicht nur bei der Jury des E-Mail-Awards gut an – die hohen Öffnungsraten der E-Mails bestätigen die Relevanz für die Kund*innen und 86 Prozent der Mitglieder würden laut einer Marktforschungsstudie vom Juni 2021 den myWmf Club weiterempfehlen.

Wok von WMF auf einem Gasherd

Customer Lifecycle bei WMF

Hier können Sie sich die Präsentation ansehen, die mit dem E-Mail-Marketing Award veröffentlicht wurde.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung von WMF

E-Mail-Award-Webseite

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